Unsere Firmengeschichte von Transporten in und um Ibbenbüren


Unser Familienunternehmen Brinkmann besteht seit 1932 und wird seither mit Leidenschaft fortgeführt und entwickelt. Eine stetige Ausweitung unserer Kompetenzen und die Anschaffung neuer Transporter und LKWs ermöglichen immer neue Services und bieten Ihnen den sichersten und zuverlässigsten Transport Ihrer Schüttgüter und Baustoffe.

Entwicklung des Unternehmens

Im Jahre 1932 entschloss sich der Bergmann Heinrich Brinkmann den Schritt in die Selbstständigkeit zu wagen. 

Bereits nach kurzer Zeit entwickelte sich so ein kleines Fuhrunternehmen, zu dem neben einem Pferdefuhrwerk auch schon bald ein erster LKW gehörte. Mit dem Beginn des zweiten Weltkrieges war die Entwicklung des kleinen Unternehmens gestoppt und der LKW wurde zur Versorgung der Bevölkerung im Altkreis Tecklenburg verpflichtet.

Anrufen und beraten lassen
Lastwagen

Ab 1945 gab es dann eine weitere Entwicklung im Unternehmen. Es wurde wieder Kohle ausgefahren und mit der Heimkehr des ältesten Sohnes Karl-Heinrich – aus russischer Kriegsgefangenschaft – entschloss das Familienunternehmen im Jahre 1951 sich dazu, einen neuen LKW anzuschaffen. So wurden neben dem Abfahren von Kohle auch Baustoffe, Baumaterialien und Schüttgüter aller Art transportiert. Bis in die Mitte der 60er Jahre spezialisierte man sich dann verstärkt auf Baustellenverkehr und Schüttguttransporte. 

Jetzt anrufen

1966 zog sich Gründer Heinrich Brinkmann aus dem Geschäft zurück und übergab dieses an seinen jüngsten Sohn Hans-Jürgen, der von nun an das Unternehmen weiter ausbaute. Weitere LKWs wurden angeschafft und die Flotte wuchs. Im November 1977 verstarb Firmengründer Heinrich Brinkmann mit 78 Jahren.
Im Jahr 2004 übergab Hans-Jürgen, der bis zu seinem Tode im Juni 2008 Gesellschafter der Firma blieb, die Leitung an seinen ältesten Sohn Frank.


Mit nunmehr 20 Mitarbeitern leitet er das Familienunternehmen nun in der dritten Generation. Seit 2011 können durch die Anschaffung eines Tiefladers auch Transporte von Baumaschinen und diverse andere Spezialtransporte angeboten werden. 

Jetzt Transport vereinbaren Jetzt Transport vereinbaren
Gründer Hans-Jürgen Brinkmann steht neben einer Maschine

Transporte Brinkmann GmbH – Video

Mobile-Icon

Fragen zur Firmengeschichte und unseren Kompetenzen? Rufen Sie an!

Jetzt Kontakt aufnehmen
Share by: